Schul­so­zi­al­ar­beit

Hier begrüßt Sie unse­re Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Frau Katha­ri­na May.

Lie­be Kin­der, lie­be Eltern,

mein Name ist Katha­ri­na May und ich wer­de Ver­tre­tungs­wei­se ab Dezem­ber 2023 jeden Diens­tag als Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin an der Grund­schu­le in Lau­ben­heim tätig sein.

Wenn Sie mit mir Kon­takt auf­neh­men wol­len, kön­nen Sie das ger­ne auf direk­tem Wege tun.

Sie errei­chen mich tele­fo­nisch unter
0173 / 6619653
oder per Mail unter Katharina.May@stadt.mainz.de

Mei­ne Ange­bo­te an Schü­le­rin­nen und Schüler:

Eltern und Erziehungsberechtigte

Lehr­kräf­te und die Schule

Die Schul­so­zi­al­ar­beit ist ein kos­ten­frei­es Ange­bot des Amtes für Jugend und Fami­lie der Stadt Mainz. Die Gesprä­che mit Schüler:innen, Leh­rern und Eltern sind ver­trau­lich und unter­lie­gen der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit mit Ihren Kin­dern und Ihnen!

Mit freund­li­chen Grüßen

Katha­ri­na May
Dipl. Sozi­al­päd­ago­gin (FH)

Schü­le­rin­nen- und Schü­ler­um­fra­ge für das Schul­jahr 2021/22
(Katha­ri­na Bertz, Schul­so­zi­al­ar­beit 2018–2022)

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en durf­ten die Kin­der an einer Umfra­ge für das neue Schul­jahr teil­neh­men, in der sie vier Fra­gen beant­wor­tet haben:

1.) Was gefällt die in der Schu­le beson­ders gut?

2.) Wovon wünschst du dir mehr?

3.) Wovon Wünschst du dir weniger?

4.) Wel­che neu­en Ideen hast du?

Die Ant­wor­ten der ca. 210 Teil­neh­men­den habe ich mitt­ler­wei­le aus­ge­wer­tet und schon ers­te Ideen umge­setzt. So kön­nen die Kin­der ab sofort gel­be Zet­tel aus­fül­len, um sich für eine Streit­schlich­tung bei mir anzu­mel­den. Außer­dem haben sich eini­ge Leh­re­rin­nen zusam­men­ge­setzt und über­legt, wie wei­te­re Wün­sche umge­setzt wer­den kön­nen und wie sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch stär­ker betei­li­gen können.

Ich bedan­ke mich bei allen, die mit­ge­macht haben für die tol­len Ideen und bin sehr gespannt, wie wir gemein­sam unse­re Schu­le weiterentwickeln.

K. Bertz

Infos / Dokumente

Doku­ment The­ma Datum Typ Link

Alle Infos, Rund­schrei­ben und For­mu­la­re kön­nen auch jeder­zeit in unse­rem „Down­load-Bereich“ gefun­den werden.