Liebe Kinder. In dieser Woche veranstalten wir ein Bilderrätsel für euch, womit ihr euch auf unsere neue Schule einstimmen könnt. Jeden Tag wird es hier (unter "News") ein neues Bild zum rätseln geben und auch die Auflösung zum Vortag. Ratet doch mit, was sich hinter den Bildern verbirgt... Viel Spaß! Hier geht es zu den Fotos:   Bilderrätsel "neue Schule"
Liebe Kinder. In dieser Woche veranstalten wir ein Bilderrätsel für euch, womit ihr euch auf unsere neue Schule einstimmen könnt. Jeden Tag wird es hier (unter "News") ein neues Bild zum rätseln geben und auch die Auflösung zum Vortag. Ratet doch mit, was sich hinter den Bildern verbirgt... Viel Spaß! Hier geht es zu den Fotos:   Bilderrätsel "neue Schule"

Päd­ago­gi­sches Konzept

ALLES ÜBER UNSE­RE LERN­FOR­MEN, UNTER­RICHTS­ME­THO­DEN UND ANGEBOTE 

Unter­richt

Mit abwechs­lungs­rei­chem und anschau­li­chen Unter­richt moti­vie­ren wir unse­re Schüler.

Moti­va­ti­on

Nur wenn Schü­ler moti­viert sind kön­nen Sie die Lern­in­hal­te nach­hal­tig aufnehmen. 

Unter­stüt­zung

Dabei unter­stüt­zen wir gezielt, wo es benö­tigt wird für einen hohen Lernerfolg.

  • Schul­pro­gramm mit dem The­men­schwer­punkt „Lese­för­de­rung“

    Lese­füh­rer­schei­ne, Inter­net­pro­gramm „Anto­lin“, Lese­näch­te, Büche­rei­be­su­che, Autoren­le­sun­gen, Lese­wett­be­werb am Ende des Schul­jah­res, jähr­li­che inter­ne Eva­lua­ti­on, etc.

  • Inhalt­li­che und metho­di­sche Abspra­chen auf den Klassenstufen

  • Fächer­über­grei­fen­de Behand­lung von Unterrichtsthemen

  • Klas­sen­leh­rer­prin­zip

    Ein Klas­sen­leh­rer beglei­tet die Schü­ler einer Klas­se über die gesam­te Schul­zeit hin­weg und erteilt den Unter­richt in den Hauptfächern.

  • Erkun­den der Umwelt und Natur am Ort

  • Ein­bin­dung von außer­schu­li­schen Lern­or­ten in den Unterricht

  • Offe­ne Unterrichtsformen/Stationenarbeit/Freiarbeit

  • Frü­he Begeg­nung mit Computerarbeit

  • Viel­fäl­ti­ges AG-Angebot

    Für die Klas­sen 3 und 4 am Mitt­woch in der letz­ten Stun­de (Lau­fen, Tisch­ten­nis, Yoga, Tanz, Expe­ri­men­tie­ren, Wer­ken, Schach, Hand­ar­bei­ten, Ernährungsführerschein)

  • Thea­ter- und Kinobesuche

  • Teil­nah­me am Pro­jekt des Staats­thea­ters “Thea­ter­star­ter”

  • Sport­för­der­un­ter­richt für die Klas­sen 1 und 2

  • Akti­ve Pau­sen auf zwei Schulhöfen

  • Gewalt­prä­ven­ti­on

    Trai­ning zur För­de­rung der Sozi­al­kom­pe­tenz, Aus­bil­dung und Ein­satz von Streit­schlich­tern im 3. Schul­jahr, Trai­nings­kur­se zur Selbst­be­haup­tung in der Klassengemeinschaft

  • För­de­rung des wert­schät­zen­den Umgangs

  • Teil­nah­me an sport­li­chen Wett­be­wer­ben für die Grundschule

  • Teil­nah­me am jähr­li­chen Mathe­ma­tik­wett­be­werb „Kän­gu­ru“

  • Akti­ve Zusam­men­ar­beit mit der Eltern­schaft, ins­be­son­de­re mit dem Schul­el­tern­bei­rat und dem Förderverein

  • Ein­bin­dung der Eltern in den Schulalltag

    Lese­för­de­rung, Bas­tel- oder Spiel­nach­mit­ta­ge, Bücherei­dienst, Hil­fe bei gemein­sa­men Aktio­nen, etc.

  • Gemein­sa­mes Erstel­len der „Schul­nach­rich­ten“

  • Pla­nen und Durch­füh­ren von Fes­ten und grö­ße­ren Veranstaltungen

  • Zusam­men­ar­beit mit Kin­der­gär­ten und Kindertagesstätten

    Gegen­sei­ti­ge Hos­pi­ta­tio­nen, Abspra­chen und Aktio­nen zum „flie­ßen­den Über­gang zwi­schen KiTas und Schu­le“, gemein­sa­me Eltern­aben­de, Abstim­men der päd­ago­gi­schen Kon­zep­te etc.

  • Zusam­men­ar­beit und Abspra­chen mit den wei­ter­füh­ren­den Schulen

  • Zusam­men­ar­beit mit den orts­an­säs­si­gen Vereinen

  • Koope­ra­ti­on mit Sportvereinen

Lukas, 4c

Der Kreis ist eine
geometrische Figur,
bei der an allen
Ecken und Enden
gespart wurde.

Isa­bell, 3b

Niemand ist perfekt,
deswegen
haben Bleistifte
Radiergummis !

Download
Center

Alle Infos, Rundschreiben, Formulare, etc.