Päd­ago­gi­sches Konzept

ALLES ÜBER UNSE­RE LERN­FOR­MEN, UNTER­RICHTS­ME­THO­DEN UND ANGEBOTE 

Unter­richt

Mit abwechs­lungs­rei­chem und anschau­li­chen Unter­richt moti­vie­ren wir unse­re Schüler.

Moti­va­ti­on

Nur wenn Schü­ler moti­viert sind kön­nen Sie die Lern­in­hal­te nach­hal­tig aufnehmen. 

Unter­stüt­zung

Dabei unter­stüt­zen wir gezielt, wo es benö­tigt wird für einen hohen Lernerfolg.

  • Schul­pro­gramm mit dem The­men­schwer­punkt „Lese­för­de­rung“

    Lese­füh­rer­schei­ne, Inter­net­pro­gramm „Anto­lin“, Lese­näch­te, Büche­rei­be­su­che, Autoren­le­sun­gen, Lese­wett­be­werb am Ende des Schul­jah­res, jähr­li­che inter­ne Eva­lua­ti­on, etc.

  • Inhalt­li­che und metho­di­sche Abspra­chen auf den Klassenstufen

  • Fächer­über­grei­fen­de Behand­lung von Unterrichtsthemen

  • Klas­sen­leh­rer­prin­zip

    Ein Klas­sen­leh­rer beglei­tet die Schü­ler einer Klas­se über die gesam­te Schul­zeit hin­weg und erteilt den Unter­richt in den Hauptfächern.

  • Erkun­den der Umwelt und Natur am Ort

  • Ein­bin­dung von außer­schu­li­schen Lern­or­ten in den Unterricht

  • Offe­ne Unterrichtsformen/Stationenarbeit/Freiarbeit

  • Frü­he Begeg­nung mit Computerarbeit

  • Viel­fäl­ti­ges AG-Angebot

    Für die Klas­sen 3 und 4 am Mitt­woch in der letz­ten Stun­de (Lau­fen, Tisch­ten­nis, Yoga, Tanz, Expe­ri­men­tie­ren, Wer­ken, Schach, Hand­ar­bei­ten, Ernährungsführerschein)

  • Thea­ter- und Kinobesuche

  • Teil­nah­me am Pro­jekt des Staats­thea­ters “Thea­ter­star­ter”

  • Sport­för­der­un­ter­richt für die Klas­sen 1 und 2

  • Akti­ve Pau­sen auf zwei Schulhöfen

  • Gewalt­prä­ven­ti­on

    Trai­ning zur För­de­rung der Sozi­al­kom­pe­tenz, Aus­bil­dung und Ein­satz von Streit­schlich­tern im 3. Schul­jahr, Trai­nings­kur­se zur Selbst­be­haup­tung in der Klassengemeinschaft

  • För­de­rung des wert­schät­zen­den Umgangs

  • Teil­nah­me an sport­li­chen Wett­be­wer­ben für die Grundschule

  • Teil­nah­me am jähr­li­chen Mathe­ma­tik­wett­be­werb „Kän­gu­ru“

  • Akti­ve Zusam­men­ar­beit mit der Eltern­schaft, ins­be­son­de­re mit dem Schul­el­tern­bei­rat und dem Förderverein

  • Ein­bin­dung der Eltern in den Schulalltag

    Lese­för­de­rung, Bas­tel- oder Spiel­nach­mit­ta­ge, Büche­rei­dienst, Hil­fe bei gemein­sa­men Aktio­nen, etc.

  • Gemein­sa­mes Erstel­len der „Schul­nach­rich­ten“

  • Pla­nen und Durch­füh­ren von Fes­ten und grö­ße­ren Veranstaltungen

  • Zusam­men­ar­beit mit Kin­der­gär­ten und Kindertagesstätten

    Gegen­sei­ti­ge Hos­pi­ta­tio­nen, Abspra­chen und Aktio­nen zum „flie­ßen­den Über­gang zwi­schen KiTas und Schu­le“, gemein­sa­me Eltern­aben­de, Abstim­men der päd­ago­gi­schen Kon­zep­te etc.

  • Zusam­men­ar­beit und Abspra­chen mit den wei­ter­füh­ren­den Schulen

  • Zusam­men­ar­beit mit den orts­an­säs­si­gen Vereinen

  • Koope­ra­ti­on mit Sportvereinen

Lukas, 4c

Der Kreis ist eine
geometrische Figur,
bei der an allen
Ecken und Enden
gespart wurde.

Isa­bell, 3b

Niemand ist perfekt,
deswegen
haben Bleistifte
Radiergummis !

Download
Center

Alle Infos, Rundschreiben, Formulare, etc.