Eine auf­merk­sa­me Stil­le erfüll­te am Frei­tag, den 17. Novem­ber, dem bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag, die obers­te Eta­ge des Welt­mu­se­ums der Druck­kunst. Kaum zu glau­ben, saßen da doch 18 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 1c, die um die­se Uhr­zeit nor­ma­ler­wei­se laut­stark auf dem Pau­sen­hof toben. Doch dies­mal lausch­ten sie gebannt der Erzäh­lung, die “Von der Kost­bar­keit des Was­sers” han­del­te und damit ganz im Zei­chen des dies­jäh­ri­gen Mot­tos “Mainz liest bunt – Geschich­ten über den blau­en Pla­ne­ten” stand. Vor­le­se­rin Dr. Susan­ne Bah­ner erzähl­te lie­be­voll die Geschich­te des Mäd­chens Zahi­na, das täg­lich Was­ser vom weit ent­fern­ten Brun­nen holen muss. Weil sie manch­mal ein paar Trop­fen auf ihrem Weg ver­liert, schämt sie sich sehr. Dabei bemerkt sie nicht, wie ihre hand­voll Trop­fen wun­der­ba­re Pflan­zen zum Blü­hen brin­gen.
Danach war­te­te auf die Kin­der, die von Frau Mer­schrod und vier Müt­tern beglei­tet wur­den, noch eine Über­ra­schung. Sie durf­ten die gro­ße Dru­cker­pres­se in Akti­on erle­ben und eine selbst gedruck­te Bibel­sei­te für ihre Klas­sen­zim­mer mit­neh­men. Dann ging es in den Tre­sor­raum, wo sie den größ­ten Schatz des Muse­ums bestau­nen konn­ten: zwei Tei­le einer ori­gi­nal Guten­berg-Bibel unter Pan­zer­glas. Als sie zum Abschluss noch die kleins­te Bibel der Welt – gera­de so grofl wie eine Fin­ger­kup­pe – in einer Vitri­ne ent­deck­ten, ging für alle Aus­flüg­ler ein span­nen­der Vor­mit­tag zu Ende.

Lukas, 4c

Der Kreis ist eine
geometrische Figur,
bei der an allen
Ecken und Enden
gespart wurde.

Isa­bell, 3b

Niemand ist perfekt,
deswegen
haben Bleistifte
Radiergummis !

Download
Center

Alle Infos, Rundschreiben, Formulare, etc.