29.10.2024
Was ist los?
Alle Neuigkeiten
auf einen Blick...
Was kommt als Nächstes?
Alle Veranstaltungen
auf einen Blick...
29.10.2024
04.07.2025
04.07.2025
Wir stehen für Ihr Anliegen gerne zur Verfügung:
Krankmeldungen: Ist Ihr Kind krank, melden Sie es bitte VOR Unterrichtsbeginn, am besten BIS 7:30 Uhr, telefonisch oder per Mail vom Schulbesuch ab. Vielen Dank!
Alle Jahre wieder bewegt die Geschichte des Heiligen St. Martin die Herzen der Kinder und Erwachsenen. Und die Idee, mit einer leuchtenden Laterne ein Licht in die Dunkelheit zu tragen, begeistert Groß und Klein. Kein Wunder, dass am 13. November wieder ein Lichtermeer den Schulhof erfüllte und die Kinder stolz ihre Laternen präsentierten. Ein Liederreigen eröffnete das Fest. Die ersten beiden Klassenstufen trugen das Lied “Die kleine Laterne” vor. Die dritten und vierten Klassen trällerten auf Englisch den Song “This little light of mine”. Auch die Klassiker “St. Martin” und “Kommt, wir woll’n Laterne laufen” durften nicht fehlen, bevor sich alle auf dem Weg in den Park machten und dort als leuchtender Lindwurm eine Runde drehten.
Ein weiterer “Klassiker” wartete danach auf dem Schulhof. Wie jedes Jahr hatten die Kinder und Eltern eifrig Lose gekauft und warteten gespannt, wer wohl diesmal eine der groflen Plüsch-Martinsgänse mit nach Hause nehmen durfte. Schulelternsprecherin Jamie Grabellus nutzte die Gelegenheit, sich bei der scheidenden Schulelternsprecherin Valerie Henschel mit einem Blumengrufl für ihren Einsatz zu bedanken. Und auch die Kinder wurden belohnt. Fürs eifrige Basteln der Laternen, fürs Laufen und Singen verteilten die Klassenlehrerinnen an jeden ihrer Schützlinge bunt mit Perlen verzierte Weckmänner. Diese wurden von der Bäckerei extra für die Schule gebacken, denn eigentlich gibt’s nach dem 11.11. keine Weckmänner mehr. Für das leibliche Wohl aller Gäste war dank des Engagements des Schulelternbeirats, eines erweiterten Helferteams sowie dank des Einsatzes der Eltern ebenfalls bestens gesorgt. Neben Glühwein und Apfelsaftschorle, konnten sich alle mit Würsten im Weck, Käsebrötchen, mit Brezeln und als Besonderheit in diesem Jahr mit Schmalzbroten stärken. Das kulinarische Angebot kam gut an, so dass am Ende zwar die Glühweintöpfe leer waren, dafür aber die Kassen gut gefüllt. Dem Gedanken des Teilens verpflichtet spendet die Schule auch dieses Jahr den Erlös für eine gute Sache, in diesem Fall an den Sterntaler e.V., und an Mädchentreff / Mädchen in Laubenheim.
Was kommt als Nächstes ?
Viele allgemeine Informationen zu den Mainzer Schulen und auch für den Schulwechsel können den offiziellen Info-Broschüren der Stadt Mainz entnommen werden.